Themenbereich
"Seniorenorganisation"

Um sozial und gesellschaftlich auch im steigenden Alter vernetzt zu bleiben, gibt es in zahlreichen Kommunen bereits Seniorenvertretungen, Seniorenbüros, ZWAR-Gruppen (Zwischen Arbeit und Ruhestand) und ähnliche Angebote, in denen sich Seniorinnen und Senioren engagieren und informieren können.

Seniorenvertretungen werden von den Menschen über 65 Jahren in der jeweiligen Kommune gewählt und setzen sich für die Belange der älteren Bevölkerung ein.

Seniorenbüros sind lokale Anlaufstellen, welche über die Angebote innerhalb der Kommune informieren, Menschen beraten und an Hilfsangebote vermitteln.

ZWAR-Gruppen (Zwischen Arbeit und Ruhestand) sprechen vor allem die jüngeren Senioren an, welche kurz vor oder im Ruhestand sind. Sie sind selbstbestimmt und organisieren sich selbst. Neben Spaß in der Freizeit dient die Gruppe als Basis für tiefergreifende Gespräche und gegenseitige Unterstützung

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40 Angebote gefunden

Bezeichnung des Angebots
Aktive Senioren Bad Honnef

Besuchsdienst

Standort: Bad Honnef

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Aktive Senioren Bad Honnef
Bahnhofstraße 2B, 53604 Bad Honnef
Tel: 02224 9864521
Fax:
E-Mail: gabriele.knoth(at)johanniter.de
Firma: Aktive Senioren Bad Honnef
Träger: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Ansprechperson: Frau Gabriele Knoth

Wer im Alter eigenständig und selbstbestimmt lebt, braucht manchmal Unterstützung. Bei uns im Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen setzten sich die Aktiven Senioren ehrenamtlich und kostenfrei ein. Unsere Gruppe in Bad Honnef bietet Besuchs- und Fahrdienste, Beratung und Unterstützung, ein Internetcafé und Computerkurse, gemeinsame Freizeitaktivtäten und Kurse an. Interessenten laden wir gerne zu einem unverbindlichen Informationsgespräch ein oder besuchen Sie uns einfach einmal.

Sie haben Lust bei den Aktiven Senioren Bad Honnef mitzumachen? Ihre Lebenserfahrung und Ihre Fähigkeiten sind uns wichtig, bestimmt finden wir eine Möglichkeit, wie Sie sich in der Gruppe unserer Ehrenamtlichen einbringen können. Sprechen Sie uns gerne an.

Zuständigkeit:
  • Bad Honnef
Brinkmann Pflegevermittlung

24- Stunden - Seniorenbetreuung I Persönliche Betreuung vor Ort

Standort: Bonn

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Brinkmann Pflegevermittlung
Muffendorfer Hauptstraße 10, 53177 Bonn
Tel: 02159- 92 82 244
Fax:
E-Mail: koll(at)brinkmann-pflegevermittlung.de
Firma: Brinkmann Pflegevermittlung
Träger: Brinkmann Pflegevermittlung I Rhein-Sieg-Kreis & Bonn
Ansprechperson: Oliver Koll

Brinkmann Pflegevermittlung / Vermittlung 24-Stunden-Betreuung in häuslicher Gemeinschaft

Mit der Brinkmann Pflegevermittlung haben Sie einen kompetenten Ansprechpartner, der aus eigener Erfahrung Ihre Erwartungen erfüllen kann und auch in schwierigen Situationen weiß, wie diese gemeinsam zu lösen sind, um Ihnen oder Ihrem Angehörigen in hinreichender Form zu helfen, den Alltag zu bewältigen. Lassen Sie sich kostenlos beraten!

TOP-Service in Bonn und im gesamten Rhein-Sieg-Kreis

  • Persönlicher Ansprechpartner in Bonn und im gesamten Rhein-Sieg-Kreis
  • Kostenlose und kompetente Beratung, auch Zuhause bei Ihnen
  • Umfangreiche Betreuungsanamnese für eine erfolgreiche Personalanpassung
  • Individuelle Personalsuche mit über 20 ausgewählten Partnerunternehmen
  • Überprüfung jeder Betreuungskraft auf ihre fachliche und soziale Kompetenz
  • Exklusive und verbindliche Personalvorschläge passend zu ihrer Betreuungssituation
  • Individuelle Begleitung am Tag der Erstanreise der Betreuungskraft
  • Transparente und faire Kostenindikation (inkl. aller Leistungen)
  • Vertragsabschluss erst nach Auswahl Ihrer Betreuungskraft
  • Regelmäßige Qualitäts- und Leistungsüberprüfung
  • Komplette Kundenbetreuung vor Ort über die ganze Betreuungszeit hinweg
  • Flexibles Betreuungsmodell ohne Risiko, jederzeit änderbar oder kündbar

Individuelle Seniorenbetreuung im eigenen Zuhause

Die Seniorenbetreuung und sog. 24 Stunden Pflege Zuhause richtet sich an alle hilfe- und pflegebedürftigen Menschen, die im Alter trotz körperlicher oder geistiger Einschränkung weiterhin im gewohnten Umfeld leben möchten. Die Aufgabe einer Pflegekraft richtet sich nach dem individuellen Bedarf der zu pflegenden Personen und ist individuell gestaltbar, je nach Gesundheitszustand. Damit differieren die Aufgaben , angefangen von der hauswirtschaftlichen Versorgung über begleitende und mobilisierende Maßnahmen bis hin zur grundpflegerischen Anleitung oder Unterstützung.

Unsere Leistungen

Die Brinkmann Pflegevermittlung ist eine unabhängige Beratungs- und Vermittlungsagentur für die häusliche Alten- und Krankenpflege mit derzeit 40 Standorten in Deutschland. Als Familienunternehmen unterstützen wir Patienten und Angehörige durch die Vermittlung von qualifizierten osteuropäischen Pflege- und Betreuungskräften. Unser Anspruch ist es, Pflegebedürftige im familiären Umfeld so zu betreuen, dass die Würde des Menschen gewahrt bleibt. Dabei sind wir über den gesamten Betreuungszeitraum an Ihrer Seite und bieten Ihnen zudem eine Vielzahl von hilfreichen Beratungsleistungen. Ein mehrstufiger Auswahltest und eine begleitete Eingewöhnung Ihrer Betreuungskraft sorgen für nachhaltige Kundenzufriedenheit.

Zuständigkeit:
  • gesamtes Gebiet
BAGSO - Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e. V.

BAGSO - Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen

Standort: Bonn

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BAGSO - Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e. V.
Noeggerathstr. 49, 53111 Bonn
Tel: 0228/24 99 93 0
Fax: 0228/24 99 93 20
E-Mail: kontakt(at)bagso.de
Firma: BAGSO - Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e. V.
Träger: BAGSO e.V.
Ansprechperson: Stefanie Adler, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Zuständigkeit:
  • gesamtes Gebiet
Ambulanter Hospizdienst für Bornheim und Alfter e.V.

Ambulanter Hospizdienst für Bornheim und Alfter e.V.

Standort: Bornheim

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Ambulanter Hospizdienst für Bornheim und Alfter e.V.
Königstraße 25, 53332 Bornheim
Tel: 02222-9959449
Fax: 02222-9959441
E-Mail: hobo(at)hospizdienst-bornheim.de
Firma: Ambulanter Hospizdienst für Bornheim und Alfter e.V.
Träger: Ambulanter Hospizdienst für Bornheim und Alfter e.V.
Ansprechperson: Angela Breuer-Pick (Koordinatorin) Wilson Schaeffer (Koordinator)

Der ambulante Hospizdienst e. V. für Bornheim und Alfter leistet regionale Sterbe- und Trauerbegleitung für Menschen, die in Bornheim oder Alfter leben. Darüber hinaus berät der Verein zu Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht und Angeboten rund um die Versorgung von Schwerkranken und sterbenden Menschen. Regelmäßig finden Befähigungskurse für Hospizbegleiterinnen und Begleiter statt.

Zuständigkeit:
  • Alfter
  • Bornheim
Hilfe und Versorgung für Senioren

Unterstützung im Alltag, Betreuungsleistungen nach §45 b, Verhinderungspflege nach § 39 a, Urlaubsvertretung für pflegende Angehörige

Standort: Hennef

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Hilfe und Versorgung für Senioren
Siegburger Weg 24, 53773 Hennef
Tel: 02242 6986
Fax:
E-Mail: elke_klaeser(at)web.de
Firma: Hilfe und Versorgung für Senioren
Träger: Elke Kläser
Ansprechperson: Elke Kläser
  • Hauswirtschaftliche Versorgung bei Krankheit, Bügeln, Waschen, Kochen

  • bei Abwesenheit Pflege der Zimmerpflanzen, Raumlüftung, Briefkasten leeren
  • Unterstützung bei Schriftwechsel
  • Begleitservice bei Arztbesuchen
  • Verhinderungspflege § 39 a und Pflegeberatung

  • Alltags- und Bewegungstraining

  • Gedächtnis- und Erinnerungsarbeit

  • Seniorenhilfe, pflegebegleitende Hilfe

  • Betreuung von Senioren mit Demenz

  • Zulassung nach § 45 b

  • niedrigschwelliges Hilfe – und Betreuungsangebot

 Abrechnung Stundenweise

Zuständigkeit:
  • Hennef
  • Sankt Augustin
  • Siegburg
ZWAR-Gruppe Hennef

ZWAR

Standort: Hennef

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ZWAR-Gruppe Hennef
Kath. Pfarrheim Hennef Warth, 53773 Hennef
Tel: keine
Fax:
E-Mail: zwar(at)kiegelmann-hennef.de
Firma: ZWAR-Gruppe Hennef
Träger:
Ansprechperson: Herr Kiegelmann
Zuständigkeit:
  • Hennef
Seniorenportal der Stadt Hennef

Seniorenportal der Stadt Hennef

Standort: Hennef

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Seniorenportal der Stadt Hennef
Humperdinckstr. 24, 53773 Hennef
Tel: 02242 888 563
Fax:
E-Mail: seniorenportal(at)hennef.de
Firma: Stadt Hennef
Träger: Stabsstelle Inklusion/Älterwerden
Ansprechperson: Frau Piehlke und Frau Hofmann

Das Seniorenportal der Stadt Hennef bietet Seniorinnen und Senioren, deren An- und Zugehörigen und Seniorendienstleistern eine zeitgemäße Möglichkeit, tagesaktuelle Informationen abzurufen. Themen wie Gesundheit und Pflege, aktiv im Alter, Mobilität und Wohnen, Beratung, Information und Hilfe sind neben Veranstaltungsterminen einzusehen.

 


 

Zuständigkeit:
  • Hennef
ZWAR

ZWAR-Gruppe

Standort: Hennef

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ZWAR
Humperdinckstr. 24-26, 53773 Hennef
Tel: keine
Fax:
E-Mail: wolf-kiesewetter(at)t-online.de
Firma: ZWAR-Gruppe
Träger: Stadt Hennef
Ansprechperson: Herr Kiesewetter

Montags 14-tägig, 16 bis 18 Uhr Generationenhaus Hennef, 1. Etage

Zuständigkeit:
  • Hennef
Seniorenbüro

Seniorenbüro Hennef

Standort: Hennef

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Seniorenbüro
Humperdinckstr. 24, 53773 Hennef
Tel: 02242-888 567 (Mo-Fr 10-12 Uhr)
Fax:
E-Mail: seniorenbuero(at)altenhilfe-hennef.de
Firma: Seniorenbüro
Träger: Bürgerstiftung Altenhilfe Stadt Hennef
Ansprechperson: Eberhard Knust

Das Seniorenbüro in Hennef ist erste Anlaufstelle für Seniorinnen und Senioren dieser Stadt. Sie erhalten hier eine erste Orientierung sowie viele Antworten auf ihre Fragen zum aktuellen Lebensabschnitt. Ist eine direkte Hilfe nicht möglich, weisen die ehrenamtlichen Mitarbeiter Wege zu den zuständigen Stellen bzw. Behörden und vermitteln Kontakte.

Neben den Sprechzeiten von montags bis freitags zwischen 10 bis 12 Uhr bietet das Seniorenbüro:

PC-Sprechstunde (montags, 10 bis 12 Uhr)

Verzäll-Café (dienstags, 15 bis 17 Uhr)

Spielenachmittag (1. Donnerstag im Monat, ab 15 Uhr)

Zuständigkeit:
  • Hennef
Netzwerk Senioren Königswinter

Informationseinrichtung für Senioren

Standort: Königswinter

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Netzwerk Senioren Königswinter
Kloster Heisterbach , 53639 Königswinter
Tel: 0222392360
Fax: 02223 923622
E-Mail: info(at)senioren-koenigswinter.de
Firma: Netzwerk Senioren Königswinter
Träger: Perspektiven für das Leben e.V.
Ansprechperson: Jochen Beuckers
Zuständigkeit:
  • Königswinter
Forum Ehrenamt - Freiwilligenagentur für Königswinter und Umgebung

Freiwilligenagentur

Standort: Königswinter

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Forum Ehrenamt - Freiwilligenagentur für Königswinter und Umgebung
Haus Heisterbach 0, 53639 Königswinter
Tel: 02223 / 9236-0
Fax: 02223 923622
E-Mail: info(at)forum-ehrenamt.de
Firma: Forum Ehrenamt - Freiwilligenagentur für Königswinter und Umgebung
Träger: Perspektiven für das Leben e.V.
Ansprechperson: Jochen Beuckers
Zuständigkeit:
  • gesamtes Gebiet
ZWAR Königswinter

ZWAR Gruppe

Standort: Königswinter

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ZWAR Königswinter
, 53639 Königswinter
Tel: 0
Fax:
E-Mail: info(at)zwar-koenigswinter.de
Firma: ZWAR Königswinter
Träger: ZWAR Königswinter
Ansprechperson: - -

Treffen Montags 17:30 bis 19:30 Uhr

Zuständigkeit:
  • Königswinter
Ambulante Pflegeberatung Hasenbank

Unsere Pflegefachkräfte kommen zu Ihnen nach Hause und beraten sie rund um Ihre Pflegesituation.

Standort: Königswinter

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Ambulante Pflegeberatung Hasenbank
Siefenweg 8, 53639 Königswinter
Tel: 02244 8799652
Fax:
E-Mail: buero(at)pflegeberatung-hasenbank.de
Firma: Pflegeberatung Eugen Hasenbank
Träger: Ambulante Pflegeberatung Hasenbank
Ansprechperson: Eugen Hasenbank

Pflegeversicherung verstehen und optimal für sich nutzen!

 

 

 

Unsere Pflegefachkräfte kommen zu Ihnen nach Hause und beraten sie rund um Ihre Pflegesituation.

 

 Unsere Leistungen:

 

  • Pflegeberatungen nach § 37,3 
  • Pflegegrad Antrag
  • Widerspruch bei Ablehnung
  • Vorbereitung auf die Begutachtung
  • Beratung zu Hilfsmitteln 
  • Beantragung Schwerbehindertenausweis SGB 9
  • Antrag Verhinderungspflege für Privatpersonen
  • Optimierung der Pflegegelder (mehr Geld)
  • Häusliche Schulungen für pflegende Angehörige
  • Suche nach einem Pflegeheim und Pflegedienst

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zuständigkeit:
  • gesamtes Gebiet
KPT Kölner Pflege Team GmbH

Pflegeberatung - Ambulanter Pflegedienst - Hauswirtschaft - Betreuung

Standort: Lohmar

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KPT Kölner Pflege Team GmbH
Wahlscheider Str. 92, 53797 Lohmar
Tel: 02206 9096160
Fax: 02206 9096161
E-Mail: info(at)koener-pflege-team.de
Firma: KPT Kölner Pflege Team GmbH
Träger: KPT Kölner Pflege Team GmbH
Ansprechperson: Birgit Rühl
Zuständigkeit:
  • Lohmar
ZWAR Lohmar

ZWAR Gruppe

Standort: Lohmar

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ZWAR Lohmar
Bachstraße 12, 53797 Lohmar
Tel: 02246 301630
Fax:
E-Mail: Erich.Wiemer(at)web.de
Firma: ZWAR Lohmar
Träger: ZWAR Lohmar
Ansprechperson: Erich Wiemer

Die Treffen finden jeden 2. und 4. Montag im Monat in der Villa Friedlinde statt.

17:30 bis 19:30 Uhr jeweils

Zuständigkeit:
  • Lohmar
Seniorenvertretung der Stadt Lohmar

Taschengeldbörse

Standort: Lohmar

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Seniorenvertretung der Stadt Lohmar
Rathausstr. 4, 53797 Lohmar
Tel: 02246-948168
Fax: 02246 8904
E-Mail: taschengeldboerse(at)lohmar.de
Firma: Seniorenvertretung der Stadt Lohmar
Träger: Seniorenvertretung Lohmar
Ansprechperson: Ellen Graf

Jung-/Alt-Projekt, das die Verbindung zwischen den Generationen und die Sozialkompetenz der Jugendlichen stärken soll.

Zuständigkeit:
  • Lohmar
MeckJob

Taschengeldbörse

Standort: Meckenheim

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MeckJob
Siebengebirgsring 2, 53340 Meckenheim
Tel: 02225/6371
Fax: 02225/953621
E-Mail: erika.neubauer(at)gmx.de
Firma: MeckJob
Träger: Forum Senioren Meckenheim e.V.
Ansprechperson: Erika Neubauer

Jobs für Jugendliche, Erleichterung für Senioren
Die Taschengeldbörse bringt Senioren, Familien und Berufstätige, die Entlastung von kleinen Arbeiten benötigen, mit Jugendlichen zusammen, die Jobs suchen, um ihr Taschengeld aufzubessern. Über die Vermittlung einer Tätigkeit hinaus wird ganz bewusst Kontakt zwischen Alt und Jung hergestellt, um damit das gegenseitige Interesse und Verständnis zwischen den Generationen zu fördern.

Für ein Taschengeld ab 5,00 € / Stunde (Richtwert) werden Jugendliche vermittelt, die im Haus oder im Garten z.B. Aufgaben wie Gardinen aufhängen, Rasen mähen oder technische Hilfe am PC / Umgang mit Tablet, E-Book-Reader, Smartphone übernehmen.

Sprechstunde jeden Donnerstag (außer Feiertage und Ferienzeit) von 16 bis 17 Uhr im Mosaik-Kulturhaus, Siebengebirgsring 2, 53340 Meckenheim.

 

Zuständigkeit:
  • Meckenheim
ZWAR-Gruppe Much

ZWAR Gruppe

Standort: Much

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ZWAR-Gruppe Much
Klosterstraße 4 a, 53804 Much
Tel: 0160 97319919
Fax:
E-Mail: KeineEMail(at)vorhanden
Firma: ZWAR-Gruppe Much
Träger: ZWAR-Gruppe Much
Ansprechperson: Norbert Meurer

jeden 1. Montag im Monat um 18:00 Uhr im Jugendzentrum Much; Klosterstraße 4 a

BASISTREFFEN: da werden Ideen und angebote besprochen, die wir als Gruppe umsetzen wollen.

Regelmäßige Treffen zum Stammtisch (essengehen und klönen), Tanzen, Spielen, Kegeln und spontane verabredungen

Ansprechpartner: Norbert Meurer, Tel.: mobil 0160 97319919

Zuständigkeit:
  • Much
  • Neunkirchen-Seelscheid
  • Ruppichteroth
Sen. Assistenz Engels

Unterstützungsleistungen im Alltag

Standort: Much

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Sen. Assistenz Engels
Hauptstrasse 12, 53804 Much
Tel: 02245/9154344
Fax: 02245/9154345
E-Mail: info(at)seniorenassistenz-engels.com
Firma: Sen. Assistenz Engels
Träger: Sandra Engels-Pütz
Ansprechperson: Frau Sandra Engels-Pütz
  • mobile Demenzbetreuung
  • Begleitung/Unterstützung bei Behördengängen, Schriftwechsel, Arzt-/Therapiebesuche,
  • Alltagshilfe bei Einkäufen, Kochen, Spaziergängen, Konzert-/Theaterbesuchen
  • Gedächtnis-/Sturzprophylaxetraining
  • Information/Betreuung bei Pflegethemen, Wohnraumanpassungen, nach Krankenhausaufenthalten, bei Patientenverfügung, Vollmachten und Testamenten
  • Durchführung und Kontrolle des Abrechnungs-Schriftverkehr bei privat Versicherten mit oder ohne Beihilfe

Wir arbeiten unter den Qualitäts- und Ethikrichtlinien der Bundesvereinigung der Senioren-Assistenten Deutschland e.V. (www.bdsad.de)

Zuständigkeit:
  • Lohmar
  • Much
  • Neunkirchen-Seelscheid
  • Ruppichteroth
  • Siegburg
Jugendzentrum der Gemeinde Much

Taschengeldbörse

Standort: Much

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Jugendzentrum der Gemeinde Much
Klosterstr. 4 a, 53804 Much
Tel: 02245/5430
Fax:
E-Mail: katja.jonas(at)juzemuch.de
Firma: Jugendzentrum der Gemeinde Much
Träger: Gemeinde Much
Ansprechperson: Frau Katja Jonas und Frau Lina Steven
Zuständigkeit:
  • Much
Seniorenbüro der Gemeinde Much

Senioren- und Pflegeberatung der Gemeinde Much

Standort: Much

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Seniorenbüro der Gemeinde Much
Hauptstr. 57, 53804 Much
Tel: 02245-6876
Fax: 02245-6850
E-Mail: seniorenbuero(at)much.de
Firma: Gemeinde Much
Träger:
Ansprechperson: Frau Hofsümmer

Senioren- und Pflegeberatung der Gemeinde Much

Zuständigkeit:
  • Much
Fachbereich Soziales

Hauptamtliche Seniorenberatung der Stadt Niederkassel

Standort: Niederkassel

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Fachbereich Soziales
Rathausstraße 23, 53859 Niederkassel
Tel: 02208-9466410
Fax:
E-Mail: d.misiak(at)niederkassel.de
Firma: Stadt Niederkassel
Träger:
Ansprechperson: Herr Misiak

Beratung, Information und Lotsenfunktion für seniorenbezogene Themen wie Freizeit- und Hilfsangebote, Pflegeberatung, Wohnen im Alter etc. Dieses Angebot ist eine kostenlose Leistung der Stadt Niederkassel, Fachbereich Soziales, Rathausstraße 23, 53859 Niederkassel. Telefonische Erreichbarkeit: 02208 94 66 410,  Montag - Donnerstag 8:30 - 17:00 Uhr, Freitag 8:30 - 12:00 Uhr.

Zuständigkeit:
  • Niederkassel
Taschengeldbörse Niederkassel

Taschengeldbörse

Standort: Niederkassel

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Taschengeldbörse Niederkassel
Rathausstr. 19, 53859 Niederkassel
Tel: 0157757928237
Fax:
E-Mail: taschengeldboerse-niederkassel(at)t-online.de
Firma: Taschengeldbörse Niederkassel
Träger: Stadt Niederkassel
Ansprechperson: Irmgard Wevers
Zuständigkeit:
Rheinbacher Seniorenforum e.V.

Unterstützung und Beratung von Senioren

Standort: Rheinbach

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Rheinbacher Seniorenforum e.V.
Am Reuterpfad 17a, 53359 Rheinbach
Tel: 02225/60 87 690
Fax:
E-Mail: info(at)rheinbacher-seniorenforum.de
Firma: Rheinbacher Seniorenforum e.V.
Träger: Rheinbacher Seniorenforum e.V.
Ansprechperson: Herrn Joachim Diedrichs
Zuständigkeit:
  • Rheinbach
Rheinbacher Seniorenforum

Taschengeldbörse

Standort: Rheinbach

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Rheinbacher Seniorenforum
Am Reuterpfad 17a, 53359 Rheinbach
Tel: 02226/8355330 (AB)
Fax:
E-Mail: info(at)rheinbacher-seniorenforum.de
Firma: Rheinbacher Seniorenforum
Träger: Rheinbacher Seniorenforum e.V.
Ansprechperson: Herr Joachim Diedrichs
Zuständigkeit:
  • Rheinbach
Seniorennetzwerk Sankt Augustin

Gemeinsam aktiv - Menschen nach der Berufs- und Familienphase und solche, die nicht mehr so weit davon entfernt sind, knüpfen Kontakte zueinander und organisierten Aktivitäten und Angebote für Menschen in der zweiten Lebenshälfte. Die Netzwerkarbeit lebt

Standort: Sankt Augustin

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Seniorennetzwerk Sankt Augustin
Senioren-Netzwerk Sankt Augustin - Kontakt- und Servicestelle - c/o Stadt Sankt Augustin, FB Soziales, Christiane Hellwig, Markt 0, 53757 Sankt Augustin
Tel: 02241-243444
Fax:
E-Mail: seniorenberatung(at)sankt-augustin.de
Firma: Seniorennetzwerk Sankt Augustin
Träger: Seniorennetzwerk Sankt Augustin
Ansprechperson: Christiane Hellwig

Gemeinsam aktiv

Für jeden von uns, gibt es unterschiedliche Gründe, am Netzwerk teilzunehmen.

Das Ganze kostet nichts und verpflichtet auch zu nichts. Das einzige Risiko dabei ist, dass Sie in eine aktive, aufgeschlossene und tolerante Gesellschaft geraten … 

Netzwerkerinnen und Netzwerker…

  • knüpfen neue Kontakte zu anderen Menschen, aus denen gute Bekanntschaften, vielleicht auch neue Freundschaften entstehen können
  • regen sich gegenseitig an, persönliche Interessen neu für sich zu entdecken und mit anderen zu verwirklichen
  • können sich Zeit füreinander nehmen
  • fühlen sich miteinander verbunden
  • können sich in kurzer Zeit miteinander in Verbindung setzen
  • informieren sich gegenseitig
  • können einander Tipps und Unterstützung bieten
  • schaffen sich positive Rahmenbedingungen, in denen sich Motivation und Kreativität entwickeln können
  • entdecken neue Möglichkeiten der Selbstorganisation und des freiwilligen Engagements auf Zeit
  • pflegen eine Kultur des Gebens und Nehmens
  • ….

und betreiben auf diesem Weg „Soziale Vorsorge heute für später“

Zuständigkeit:
  • Sankt Augustin
Servicestelle

Pflegeberatung

Standort: Siegburg

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Servicestelle
Friedensplatz 2, 53721 Siegburg
Tel: 02241/1021854
Fax:
E-Mail: Pflege(at)siegburg.de
Firma: Kreisstadt Siegburg
Träger: Amt für Senioren, Wohnen und Soziales
Ansprechperson: Frau Britta Meerbeck-Blum
Zuständigkeit:
  • Siegburg
ZWAR Siegburg

ZWischen Arbeit und Ruhestand - Gemeinsame Freizeitgestaltung, soziale Kontakte knüpfen und mehr

Standort: Siegburg

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ZWAR Siegburg
Mühlenstrasse 14, 53721 Siegburg
Tel: 02241961414
Fax:
E-Mail: zwar-siegburg(at)t-online.de
Firma: ZWAR Siegburg
Träger: ZWAR-Gruppe Siegburg
Ansprechperson: Gert Chlupaty

Freie Zeit selbst gestalten

Denkst du auch darüber nach, wie du in Zukunft deine Freizeit in unserer Stadt verbringen willst?
Möchtest du deine Aktivitäten ungebunden an eine Organisation oder einen Verein organisieren?
Willst du das mit netten Menschen, die deine Interessen teilen?
Überlegst du vielleicht, wie du solche Menschen ungezwungen kennenlernen kannst?
Dann ist die ZWAR-Gruppe Siegburg das richtige Angebot für dich!!

Das ZWAR Netzwerk Konzept

Die etwas andere Gruppe für Menschen ab 55!
In NRW gibt es sie bereits in rund 70 Kommunen mit rund 10.000 Miimenschen.
ZWAR-Netzwerke sind Gruppen, in denen sich interessierte Menschen ab 55 in ihrem Ort treffen, um gemeinsam und in Eigenregie ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten.
Jeder Mensch ab 55 ist hier herzlich willkommen. ZWAR- Netzwerke sind keine Vereine, sie sind überparteilich und konfessionell ungebunden.
ZWAR steht für "Zwischen Arbeit und Ruhestand"

Wie funktioniert ein ZWAR-Netzwerk?

Das Besondere an ZWAR- Netzwerken ist, dass sie basisdemokratisch und selbstorganisiert sind. Das heißt, es gibt keine vorgegebene Struktur oder Hierarchie – auch einen Animateur oder eine Satzung sucht man hier vergeblich, von Mitgliedsbeiträgen ganz zu schweigen.
Praktisch treffen sich die Teilnehmenden eines ZWAR- Netzwerks alle zwei Wochen zum sogenannten Basisgruppentreffen. Hier planen und verabreden sie Aktivitäten und Projekte, auf die sie Lust haben. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer kann sich hier einbringen, Vorschläge machen und mitorganisieren.

Besuche uns einfach bei den Basistreffen

Wir treffen uns alle 14 Tage Montags um 17.30 Uhr im Sankt-Servatius-Haus, Mühlenstrasse, 14, 53721 Siegburg.
Die nächsten Termine erfährst unter der angegebenen Mailadresse oder auf unserer Homepage.

Zuständigkeit:
  • Siegburg
Theatergruppe SPÄTAUSGABE

Seniorentheatergruppe

Standort: Siegburg

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Theatergruppe SPÄTAUSGABE
Luisenstr. 1, 53721 Siegburg
Tel: 0177-4655052
Fax:
E-Mail: post(at)theater-spaetausgabe.de
Firma: Theatergruppe SPÄTAUSGABE
Träger: AWO-Ortsverein Siegburg
Ansprechperson: Frau Maria Havermann-Feye
Zuständigkeit:
  • gesamtes Gebiet
Aktive Senioren Siegburg

Ehrenamtliche Tätigkeit

Standort: Siegburg

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Aktive Senioren Siegburg
Humperdinckstr. 44, 53721 Siegburg
Tel: 02241 60 931
Fax:
E-Mail: eike.hundhausen(at)johanniter.de
Firma: Aktive Senioren Siegburg
Träger: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen
Ansprechperson: Frau Eike Hundhausen

Aktive Senioren Siegburg – Ehrenamtliche Tätigkeit

Ziel der „Aktiven Senioren Siegburg“ ist die Förderung von Selbsthilfe im Alter und nachberuflichem sozialen Engagement.

Die Aktiven Senioren der Johanniter verbessern mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit konkret die Lebenssituation hilfsbedürftiger älterer Bürger in Siegburg.

Eine ehrenamtliche Tätigkeit bei den Aktiven Senioren ist in folgenden Bereichen möglich:

Seniorenberatung

Die Seniorenberater verbessern mit Antragstellungen, Behördengängen und Schriftverkehr die finanzielle Lebenssituation von älteren Menschen mit geringem Einkommen (z.B. Pflegekasse, Krankenkasse, Wohngeld, Grundsicherung).

Informationen und Vermittlung von häuslicher Pflege, Hausnotruf und Essen auf Rädern vervollständigen die Angebote.

Senioren-Hilfsdienste

- Besuchsdienste, Gespräche, Spaziergänge für isoliert und zurückgezogen lebende ältere Menschen

- Fahrdienste zum Arzt, Einkaufsdienste oder kleine Ausflüge erhalten die Mobilität

- Kleine handwerkliche Reparaturen im Haushalt erleichtern den Alltag

Gruppenangebote

Gedächtnistraining

Computerkurse

Gesprächskreis und Spieletreff

Nordic-Walking-Gruppen

Museumsführungen für Demenzkranke

Fortbildung und Austausch

Regelmäßig bieten wir unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern, die Möglichkeit, von Fortbildungen, den Besuch von Vorträgen und den Austausch mit im gleichen Arbeitsfeld tätigen Mitarbeitern.

Wir freuen uns Sie kennenzulernen-
Ihre Lebenserfahrung und ihre Fähigkeiten sind bei den Aktiven Senioren herzlich willkommen. Den zeitlichen Umfang ihres Engagements und das Aufgabenfeld können die Aktiven Senioren und Seniorinnen frei wählen.

Gerne laden wir Sie unverbindlich ein.

Kontakt:

Aktive Senioren/Die Johanniter

Eike Hundhausen

Humperdinckstr. 44, 53721 Siegburg

Tel. 02241 /60 931 und eike.hundhausen@johanniter.de

Zuständigkeit:
  • gesamtes Gebiet
Freiwilligenagentur für den Rhein-Sieg-Kreis

Ehrenamtliche Tätigkeit

Standort: Siegburg

auf Merkliste
Freiwilligenagentur für den Rhein-Sieg-Kreis
Ringstraße 2, 53721 Siegburg
Tel: 02241/25 215-20
Fax: 02241/25 215-35
E-Mail: freiwilligen-agentur(at)diakonie-sieg-rhein.de
Firma: Freiwilligenagentur für den Rhein-Sieg-Kreis
Träger: Diakonisches Werk des Evangelischen Kirchenkreises An Sieg und Rhein
Ansprechperson: Frau Binte-Wingen

Beratung und Vermittlung in freiwilliges Engagement

Information zu allen Fragen des bürgerschaftlichen Engagement

Begleitung und Unterstützung beim Aufbau neuer sozialer Initiativen und Projekte

Coaching in der Zusammenarbeit Freiwilliger Gruppen und in der Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamtlichen

Überprüfung und Entwicklung der Rahmenbedingungen freiwilligen Engagements in Vereinen, Verbänden und Institutionen.

 

Zuständigkeit:
  • gesamtes Gebiet
Caritasverband Rhein-Sieg e.V.

Kurberatung für pflegende Angehörige

Standort: Siegburg

auf Merkliste
Caritasverband Rhein-Sieg e.V.
Wilhelmstr. 74, 53721 Siegburg
Tel: 02241 1209-310
Fax:
E-Mail: Susanne.Schlotmann(at)caritas-rheinsieg.de
Firma: Caritasverband Rhein-Sieg e.V.
Träger: Caritasverband Rhein-Sieg e.V.
Ansprechperson: Susanne Schlotmann
Zuständigkeit:
  • gesamtes Gebiet
Wohnberatungsstelle des Rhein-Sieg-Kreises

Kostenfreie Wohnraumberatung und Begleitung bei Wohnungsanpassungsmaßnahmen für alle Menschen im Rhein-Sieg-Kreis, mit dem Ziel: Länger zu Hause leben: Im Alter – Bei Behinderung – Bei Demenz.

Standort: Siegburg

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Wohnberatungsstelle des Rhein-Sieg-Kreises
Schumannstr. 4, 53721 Siegburg
Tel: 02241 866857-20
Fax: 02241 866857-17
E-Mail: wohnberatung(at)awo-bnsu.de
Firma: Wohnberatungsstelle des Rhein-Sieg-Kreises
Träger: AWO Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg e.V.
Ansprechperson: Elke Emmerich

Wir bieten folgende Leistungen an:

- Hausbesuch zur Prüfung der individuellen Wohnsituation

- Beratung zu Hilfsmitteln und baulichen Maßnahmen

- Erarbeitung von konkreten Vorschlägen zu Veränderungen

- Informationen zu finanziellen Fördermöglichkeiten

Ansprechpartnerinnen:

Elke Emmerich, Petra Krechel, Karin Michels und Susanne Russ

Telefonische Sprechzeiten: Montags bis Mittwochs von 10 bis 12 Uhr und Donnerstags von 14 bis 16 Uhr

Tel. (0 22 41) 86 68 57 – 20
Email: wohnberatung(at)awo-bnsu.de
Website: www.awo-bnsu.de/wohnberatung <https://www.awo-bonn-rhein-sieg.de/angebote/beratung-und-betreuung/wohnraumberatung.html>

Postadresse: Schumannstr. 4, 53721 Siegburg

Zuständigkeit:
  • Alfter
  • Bad Honnef
  • Bornheim
  • Eitorf
  • Hennef
  • Königswinter
  • Lohmar
  • Meckenheim
  • Much
  • Neunkirchen-Seelscheid
  • Niederkassel
  • Rheinbach
  • Ruppichteroth
  • Sankt Augustin
  • Siegburg
  • Swisttal
  • Troisdorf
  • Wachtberg
  • Windeck
Sozialpsychiatrisches Zentrum

Gerontopsychiatrie & Demenz SPZ Siegburg

Standort: Siegburg

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Sozialpsychiatrisches Zentrum
Am Turm 36a, 53721 Siegburg
Tel: 02241-938191-0
Fax: 02241-938191-44
E-Mail: demenz(at)a-s-b.eu
Firma: Sozialpsychiatrisches Zentrum
Träger: Arbeiter-Samariter-Bund Bonn/Rhein-Sieg/Eifel
Ansprechperson: Naima M'Hammedi

 

Austausch, Treffpunkt, Hilfe und Unterstützung für Angehörige

Sie oder Ihre Angehörigen sind über 65 Jahre alt und benötigen Hilfe und lösungsorientierte Beratung bei psychischen Alterserkrankungen und Demenz? Unser gerontopsychiatrisches Zentrum im SPZ fördert in Gesprächs- und Gruppenangebote ein möglichst selbstbestimmtes Leben mit neuer Lebensfreude und persönlichem Austausch. Ebenso bieten wir nach Vereinbarung Hausbesuche an, informieren über andere Hilfen wie Fachärzte, Psychotherapie, stationäre oder teilstationäre Behandlungen, Gruppenangebote oder Pflege-Unterstützung. Im Anschluss können weitere Beratungstermine individuell vereinbart und Hilfen koordiniert werden. Kostenträger für die Angebote der Gerontopsychiatrie sind in der Regel die Kranken- oder Pflegekassen, das Gesundheitsamt oder die Sozialhilfeträger. Wir beraten Sie gerne, auch Selbstzahler*Innen können unsere Angebote wahrnehmen.

 

 

 

Wenn die Erinnerung verschwindet

Eine demenzielle Erkrankung bringt viele Veränderungen mit sich und stellt alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Ehepartner, Verwandte oder Kinder fühlen sich häufig überfordert mit den Symptomen dieser Erkrankung umzugehen. Auch die Betreuung und Pflege bei Demenz ist für die pflegenden Angehörigen äußerst anstrengend und oft auch schmerzlich. Der Mensch, den man Jahrzehnte gekannt hat, hat sich grundlegend verändert. Wir sind an Ihrer Seite und unterstützen Sie mit verschiedenen Angeboten.

 

 

Unsere Gruppentreffen

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Die Gruppe kann ein wichtiger Raum für belastete Angehörige werden, wo sie ihre Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit oder Trauer äußern können. Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen, können sich in der Regel leichter öffnen, das Verständnis untereinander ist groß. Im SPZ Siegburg haben Sie die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre über Ihre schwierige und herausfordernde Situation auszutauschen.

Zuständigkeit:
  • Hennef
  • Sankt Augustin
  • Siegburg
Seniorenbüro der Gemeinde Swisttal

Hilfe für die älteren Einwohnerinnen und Einwohner ab 50 Jahre durch Rat und Tat!

Standort: Swisttal

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Seniorenbüro der Gemeinde Swisttal
Am Kottengrover Maar 82, 53913 Swisttal
Tel: 02254/600 999
Fax:
E-Mail: endy-swisttal(at)t-online.de oder seniorenbuero-swisttal@t-online.de
Firma: Seniorenbüro der Gemeinde Swisttal
Träger: Gemeinde Swisttal
Ansprechperson: Herr Gerhard Endruschat

Das Ziel des Seniorenbüros ist, dass die älteren Einwohner/innen so lange wie möglich in ihrer vertrauten Umgebung wohnen bleiben können. 

Dabei helfen wir kompetent, kostenlos und parteipolitisch neutral und unabhängig von Kirchen. Alle Mitarbeiter/innen sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. 

Die 3 Beratungsstellen des Seniorenbüros befinden sich in den 3 größeren Orten der Gemeinde. Wir besuchen auch die Menschen, die nicht zu den Berater/innen kommen können. 

Dazu haben wir in fast allen der kleineren Gemeindeorte Ansprechpersonen für die älteren Menschen, die von den Mitarbeiter/Innen des Seniorenbüros unterstützt werden, wenn dies notwendig ist. 

Unsere Taschengeldbörse arbeitet generationsübergreifend indem sie Jugendliche an die Senior/innen vermittelt, die einfache Tätigkeiten zu erledigen haben.  

Wir organisieren Informationsveranstaltungen mit seniorenrelevanten Themen in allen Ortsteilen von Swisttal. 

 

Zuständigkeit:
  • Swisttal
Seniorenbüro in Swisttal

Taschengeldbörse

Standort: Swisttal

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Seniorenbüro in Swisttal
, 53913 Swisttal
Tel: 02226/1692078
Fax:
E-Mail: info(at)taschengeldboerse-swisttal.de
Firma: Seniorenbüro in Swisttal
Träger: Gemeinde Swisttal
Ansprechperson: Herr Diethard Schaefer
Zuständigkeit:
  • Swisttal
AWO Oberlar

Taschengeldbörse

Standort: Troisdorf

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AWO Oberlar
Landgrafenstraße 50, 53842 Troisdorf
Tel: 02241 9451628
Fax:
E-Mail: info(at)tabo-troisdorf.de
Firma: AWO Oberlar
Träger: AWO Oberlar
Ansprechperson: Birgit Biegel
Zuständigkeit:
  • Troisdorf
Häuslicher Pflegedienst Bauernfeind GmbH

ambulante Pflege in Windeck, Hamm und Wissen

Standort: Windeck

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Häuslicher Pflegedienst Bauernfeind GmbH
Hammer Str. 6, 51570 Windeck
Tel: 02682-9521-0
Fax: 02682-9521-5
E-Mail: info(at)pflegedienst-bauernfeind.de
Firma: Häuslicher Pflegedienst Bauernfeind GmbH
Träger: Frau Gonda Bauernfeind, Hammer Str. 6, 51570 Windeck
Ansprechperson: Frau Gonda Bauernfeind
Zuständigkeit:
  • Windeck
Seniorenbüro für Windeck

Das Seniorenbüro in Windeck e.V. entwickelt hilfreiche Angebote, verwirklicht interessante Projekte und macht sich stark für die erforderlichen Strukturen vor Ort. Wir sind Anlaufstelle für Seniorinnen und Senioren.

Standort: Windeck

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Seniorenbüro für Windeck
Bergische Str. 30, 51570 Windeck
Tel: 02292 3948795
Fax:
E-Mail: h.mueller(at)seniorenbuero-windeck.org
Firma: Seniorenbüro für Windeck
Träger: Seniorenbüro AKTIV in Windeck e.V.
Ansprechperson: Horst Müller
Zuständigkeit:
  • Windeck


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