Themenbereich
"Pflegeberatung allgemein"
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18 Angebote gefunden

Bezeichnung des Angebots
Stadt Bad Honnef

Beauftragte für Menschen mit Behinderung

Standort: Bad Honnef

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BIVA-Pflegeschutzbund

BIVA-Pflegeschutzbund (Bundesinteressenvertretung für alte und pflegebetroffene Menschen e.V.)

Standort: Bonn

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BIVA-Pflegeschutzbund
Siebenmorgenweg 6-8, 53229 Bonn
Tel: 0228/909048-0
Fax: 0228/909048-22
E-Mail: info(at)biva.de
Firma: BIVA-Pflegeschutzbund
Träger: BIVA e.V.
Ansprechperson: Dr. David Kröll

Der BIVA-Pflegeschutzbund bietet rechtliche Beratung und Unterstützung zu allen Fragen und allgemeinen Problemen rund um Heimrecht sowie Wohnen und Leben im Alter, sowohl in stationären Einrichtungen wie bei ambulanter Versorgung. Die erfahrenen Juristen am Beratungstelefon erreichen Sie montags bis donnerstags von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr sowie montags und mittwochs von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr.

Der BIVA-Pflegeschutzbund schult Beiräte in stationären Einrichtungen und stellt Informationen auf ihrer Internetseite kostenlos zur Verfügung. Er setzt sich politisch und gesellschaftlich für die Stärkung der Rechte von Bewohnerinnen und Bewohnern aller Heimarten und Wohnformen ein und kämpft erfolgreich für Menschenwürde und Selbstbestimmtheit im Alter und bei Behinderung. Der BIVA-Pflegeschutzbund ist unabhängig und gemeinnützig.

Zuständigkeit:
  • gesamtes Gebiet
Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein

Patienteninformationsdienst

Standort: Düsseldorf

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Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein
Tersteegenstr. 1, 40474 Düsseldorf
Tel: z.Z. nicht verfügbar
Fax:
E-Mail: patienteninfodienst(at)kvno.de
Firma: Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein
Träger: Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein
Ansprechperson: Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein

 

 

 

Zuständigkeit:
  • gesamtes Gebiet
CAN AKTIV

Ambulante Pflege

Standort: Eitorf

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CAN AKTIV
Bahnhofstr. 19, 53783 Eitorf
Tel: 02243-845530
Fax: 02243-8455329
E-Mail: info(at)canaktiv.de
Firma: CAN AKTIV
Träger: Herr Hayri Evmez, Bahnhofstr. 19, 53783 Eitorf
Ansprechperson: Frau Ayfer Evmez

besondere Angebote:

  • Grundpflege
  • Behandlungspflege
  • Palliativversorgung
  • Bezugspflege
  • Zusätzliche Betreuungsleistung § 45b
  • Verhinderungspflege
  • Hauswirtschaftliche Versorgung
  • Beratungsbesuch nach § 37.3 SGB XI
  • Beratung für Pflegende Angehörige
  • Schulung für Angehörige
  • Schulung für Alltagsbegleitung
  • Unterstützung bei MDK-Einstufung
  • Pflegehilfsmittel
  • Hausnotruf
Zuständigkeit:
  • Eitorf
DRK Sozialstation Hennef

Hausnotruf

Standort: Hennef

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DRK Sozialstation Hennef
Josef-Dietzgen-Str. 20, 53773 Hennef
Tel: 02242-8737600
Fax: 02242-87376010
E-Mail: leitung-hennef(at)pflegedienste-rsb.drk.de
Firma: DRK Sozialstation Hennef
Träger: DRK Pflegedienste Rhein-Sieg/Rhein-Berg gGmbH, Hauptstr. 261, 51465 Bergisch Gladbach
Ansprechperson: Frau Antonia Lebrato

besondere Angebote:

Zuständigkeit:
  • Bad Honnef
  • Hennef
  • Königswinter
  • Sankt Augustin
Ambulante Pflegeberatung Hasenbank

Unsere Pflegefachkräfte kommen zu Ihnen nach Hause und beraten sie rund um Ihre Pflegesituation.

Standort: Königswinter

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Ambulante Pflegeberatung Hasenbank
Siefenweg 8, 53639 Königswinter
Tel: 02244 8799652
Fax:
E-Mail: buero(at)pflegeberatung-hasenbank.de
Firma: Pflegeberatung Eugen Hasenbank
Träger: Ambulante Pflegeberatung Hasenbank
Ansprechperson: Eugen Hasenbank

Pflegeversicherung verstehen und optimal für sich nutzen!

 

 

 

Unsere Pflegefachkräfte kommen zu Ihnen nach Hause und beraten sie rund um Ihre Pflegesituation.

 

 Unsere Leistungen:

 

  • Pflegeberatungen nach § 37,3 
  • Pflegegrad Antrag
  • Widerspruch bei Ablehnung
  • Vorbereitung auf die Begutachtung
  • Beratung zu Hilfsmitteln 
  • Beantragung Schwerbehindertenausweis SGB 9
  • Antrag Verhinderungspflege für Privatpersonen
  • Optimierung der Pflegegelder (mehr Geld)
  • Häusliche Schulungen für pflegende Angehörige
  • Suche nach einem Pflegeheim und Pflegedienst

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zuständigkeit:
  • gesamtes Gebiet
GepflegtPflegen

Gut beraten zu Hause pflegen - Beratung, Pflegebegleitung, Kurse, häusliche Schulung, Hausbesuche ,Organisation von Unterstützung, Ausbildung/ Fortbildung/ Schulung

Standort: Königswinter

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GepflegtPflegen
Alte Winkelgasse 8, 53639 Königswinter
Tel: 0171-8365429
Fax:
E-Mail: gepflegtpflegen(at)t-online.de
Firma: GepflegtPflegen
Träger: GepflegtPflegen
Ansprechperson: Schneider, Karin
Zuständigkeit:
  • gesamtes Gebiet
Seniorenheim Meigermühle

stationäre Pflege

Standort: Lohmar

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Seniorenheim Meigermühle
Meigermühle 1, 53797 Lohmar
Tel: 02246/3110
Fax: 02246/948679
E-Mail: wforsbach(at)meigermuehle.info
Firma: Seniorenheim Meigermühle
Träger: Seniorenheim Meigermühle GmbH
Ansprechperson: Herr Wolfgang Forsbach

Platzzahl gesamt: 23

3 Einzelzimmer

10 Doppelzimmer

2 eingestreute Kurzzeitpflegeplätze

Besondere Angebote:

Zuständigkeit:
  • Eitorf
  • Hennef
  • Lohmar
  • Neunkirchen-Seelscheid
  • Sankt Augustin
  • Siegburg
  • Troisdorf
Caritas-Pflegestation Neunkirchen-Seelscheid

ambulante Pflege

Standort: Neunkirchen-Seelscheid

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Caritas-Pflegestation Neunkirchen-Seelscheid
Hauptstr. 52, 53819 Neunkirchen-Seelscheid
Tel: 02247-9159611
Fax: 02247-9159545
E-Mail: cps.neunkirchen(at)caritas-rheinsieg.de
Firma: Caritas-Pflegestation Neunkirchen-Seelscheid
Träger: Caritasverband Rhein-Sieg e.V., Wilhelmstr. 155-157, 53721 Siegburg
Ansprechperson: Frau Gabriele Wenzel

 

Ambulante Pflege- und Betreungsdienste

 

 

Unterstützung für das Leben zu Hause

 

Unterstützung bei der Körperpflege, eine medizinische Betreuung, auch Hilfe bei der hauswirtschaftlichen Versorgung - unsere Ambulanten Pflegestationen sind hier Ihre Ansprechpartner.

Sie tragen dazu bei, dass Sie in Ihrem privaten Umfeld - in der Nähe von Freunden, Verwandten, der Gemeinde - bleiben können und garantieren Ihnen in Ihrem Zuhause eine professionelle Pflege.

Unsere Pflegekräfte mit unterschiedlichen Zusatzqualifikationen arbeiten nach professionellen Standards. Wichtig ist uns ein Pflegekonzept mit einem ganzheitlichen Ansatz. All unserem Tun liegt ein christliches Werteverständnis zugrunde. 

Welche Hilfe benötigen Sie?

  • Grundpflege: Dazu gehören zum Beispiel Unterstützung beim Waschen, Duschen, Baden, Anziehen, Kämmen, Rasieren, beim Toilettengang, beim Aufstehen und Zubettgehen sowie beim Verlassen des Hauses.
  • Behandlungspflege: Sie umfasst alle Leistungen der medizinischen Versorgung, zum Beispiel Medikamentengabe, Anlegen und Wechseln von Verbänden oder der Verabreichung von Spritzen. Dabei arbeiten wir eng mit Ihrem Haus- oder Facharzt zusammen.
  • Beratung: Wir unterstützen Sie u.a. auch bei der Erfassung des Pflegebedarfs, der Beantragung von Pflegegeld oder der Beschaffung von Hilfsmitteln und vermitteln, wenn gewünscht oder erforderlich, weitergehende Hilfen.

In pflegerischen Notfällen können Sie uns 24 Stunden erreichen.

Zuständigkeit:
  • Neunkirchen-Seelscheid
Home Care am Rhein K+S GmbH & Co. KG Beratungsbüro Neunkirchen-Seelscheid

ambulante Pflege Home Care am Rhein

Standort: Neunkirchen-Seelscheid

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Home Care am Rhein K+S GmbH & Co. KG Beratungsbüro Neunkirchen-Seelscheid
Heisterstraße 1, 53819 Neunkirchen-Seelscheid
Tel: 02247-9007610
Fax: 02203-9034471
E-Mail: info(at)hc-ar.de
Firma: Home Care am Rhein K+S GmbH & Co. KG Beratungsbüro Neunkirchen-Seelscheid
Träger: Home Care am Rhein K+S GmbH & Co. KG
Ansprechperson: Kerstin Kröger + Heinrich Strzyga
Zuständigkeit:
  • Lohmar
  • Much
  • Neunkirchen-Seelscheid
  • Niederkassel
  • Siegburg
  • Troisdorf
Bicura

Beratungsbesuch nach § 37.3. SGB XI

Standort: Rheinbach

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Bicura
Burggraben 9, 53359 Rheinbach
Tel: 0 22 26 - 16 85 17
Fax: 0 22 26 - 16 85 91
E-Mail: kontakt(at)bicura.de
Firma: Bicura
Träger:
Ansprechperson: nn

Wir, die Bicura, führen gerne bei Ihnen den gesetzlich vorgeschriebenen Beratungsbesuch nach
§ 37.3 SGB XI durch.
Wir beraten Sie individuell, unabhängig und ohne Zeitdruck zu all Ihren Fragen. Wir sind stets auf dem aktuellen Stand, um Ihnen die
bestmögliche Beratung zukommen zu lassen.
Für Sie oder Ihren Angehörigen besteht ein Pflegegrad 2 oder höher? Dann muss ein verpflichtender Beratungsbesuch nach § 37.3 SGB XI durchgeführt werden.

Bei einem Pflegegrad 2 und 3 ist dieser ein Mal halbjährlich sowie

bei einem Pflegegrad 4 und 5 ein Mal vierteljährlich vorgeschrieben.

Liegt der Pflegegrad 1 vor, haben Sie das Recht,  ein Mal halbjährlich einen kostenlosen Beratungsbesuch anzufordern.
Dies ist vor allem sinnvoll,  um stets auf dem aktuellen Stand zu sein und die eigenen Möglichkeiten bestmöglich nutzen zu können.

Dank langjähriger und umfangreicher Kooperationen können wir Ihnen Angebote aus einer Hand bieten. Somit haben Sie statt mehrerer Ansprechpartner nur einen. 

Die Bicura.


Selbstverständlich führen wir Beratungsbesuche auch bei Babys, Kleinkindern und Kindern durch.

Ihre Vorteile bei einer Beratung über uns:
 

  • Wir melden uns innerhalb von 2-3 Werktagen bei Ihnen.

  • Wir erinnern Sie an zukünftige Termine. Sie müssen sich somit keine Folgetermine merken.

  • Wir übernehmen die Kommunikation mit den Pflegekassen.

  • Wir sind unabhängig von den Pflegekassen und beraten Sie ohne eigene wirtschaftliche Interessen.

  • Wir sind stets auf dem neuesten Stand.  



Gerne können Sie einen Termin unter der Telefonnummer 0 22 26 - 16 85 17 oder über unser Online-Formular mit uns vereinbaren.

Wir freuen und auf Sie!

Ihre Bicura

Zuständigkeit:
  • gesamtes Gebiet
Häusliche Alten- und Krankenpflege Maria Adolf

ambulante Pflege

Standort: Swisttal

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Häusliche Alten- und Krankenpflege Maria Adolf
Brenigerstraße 4, 53913 Swisttal
Tel: 0174 9575402
Fax:
E-Mail: Alten-und.krankenpflege(at)gmx.de
Firma: Häusliche Alten- und Krankenpflege Maria Adolf
Träger: Maria Adolf
Ansprechperson: Maria Adolf
Zuständigkeit:
  • Swisttal
lieber-zuhause GmbH

Ambulanter Pflegedienst

Standort: Troisdorf

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lieber-zuhause GmbH
Lindlaustr. 2a, 53842 Troisdorf
Tel: 02241/947744
Fax: 02241/9477-99
E-Mail: info(at)lieber-zuhause.de
Firma: lieber-zuhause GmbH
Träger: lieber-zuhause GmbH
Ansprechperson: Rita Sturm

„Es gibt keinen Ort der das Zuhause ersetzen kann...“

Im Mittelpunkt unserer Philosophie steht ein möglichst langes und zufriedenes Leben Zuhause für pflegebedürftige Menschen. Selbstbestimmt, in Würde und mit dem Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit, die einem nur die eigenen vier Wände geben können.

Unser Ziel ist es durch Betreuung und Begleitung im Alltag die Lebensqualität der Pflegebedürftigen und deren Angehörigen zu verbessern.

Unser Angebot wendet sich an Menschen, die, je nach Situation, langfristig oder kurzzeitig Hilfe benötigen um ein angenehmes Leben Zuhause zu gestalten, sowie an die Angehörigen, die ihre Lieben in guten Händen wissen möchten. Auch pflegende Angehörige kommen an ihre Grenzen, brauchen hin und wieder eine Auszeit oder möchten mal verreisen - für jede individuelle Situation lässt sich eine passende Lösung finden. Wir beraten Sie gerne ausführlich, unter anderem auch zu den vielfältigen Möglichkeiten diese Leistungen über die Pflegekassen abzurechnen. Im Umgang mit Behörden und Institutionen begleiten und unterstützen wir Sie gerne.

Nachhaltigkeit, Kontinuität und Verlässlichkeit sind uns besonders wichtig. Deswegen sind wir 24 Stunden am Tag für Sie erreichbar und reagieren sofort. Unsere Betreuung erfolgt nach dem Prinzip der Bezugspflege - das bedeutet, wir vermeiden nach Möglichkeit einen Wechsel der Betreuer, die mit großer Sorgfalt und unter der Berücksichtigung von individuellen, kulturellen und sozialen Bedürfnissen und Hintergründen ausgewählt werden.

Die Qualität unserer Dienstleistungen ist eine wichtige Voraussetzung für Ihre Zufriedenheit. Wir sind ein zugelassener medizinischer Pflegedienst und unsere Arbeit unterliegt immer den aktuell gültigen Richtlinien und Pflegestandards. Regelmäßige interne und externe Fortbildungen, Teambesprechungen, schriftliche Dokumentationen und Qualitätsmanagement sind obligatorisch. Die externe Qualitätssicherung erfolgt durch die jährlichen Prüfungen des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherungen (MDK).

Zuständigkeit:
  • gesamtes Gebiet
Ambulanter Pflegedienst der JOVITA Rheinland gGmbH

Ambulante Pflege

Standort: Troisdorf

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Ambulanter Pflegedienst der JOVITA Rheinland gGmbH
Pfarrer-Kenntemich-Platz 4, 53840 Troisdorf
Tel: 02241 3199814
Fax: 02241 31998 20
E-Mail: c.deniet(at)jovita-rheinland.de
Firma: JOVITA Rheinland gGmbH
Träger:
Ansprechperson: Claudia de Niet

siehe unsere Webseite

Zuständigkeit:
  • Eitorf
  • Siegburg
  • Troisdorf
Trio Care GmbH

Ambulante Pflege, Sanitätshaus

Standort: Troisdorf

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Trio Care GmbH
Frieslandring 7, 53844 Troisdorf
Tel: 02241/2615933
Fax: 02241/2615934
E-Mail: verwaltung(at)trio-care.de
Firma: Trio Care GmbH
Träger: Trio Care GmbH
Ansprechperson: Frau Tatiana Deuss - Frau Olesia Nuss

Wir bieten Ihnen
die bestmögliche, individuelle Behandlung.

Unser Ziel ist es die Gesundheit, Unabhängigkeit, und den Komfort unserer Patienten und ihrer Familien zu fördern.

Das aktuelle Versorgungsgebiet erstreckt sich über alle Stadtteile von Troisdorf, Siegburg, St. Augustin und Niederkassel. 

Unternehmensleitbild

In unserem Unternehmensleitbild halten wir unsere grund­sätzlichen Vor­stell­ungen, Werte und Ziele schriftlich fest. Es dient uns als Orien­tierungs­hilfe für unser Selbstver­ständ­nis, unser Verhalten und die Weiterentwicklung unse­res Pflege­dienstes. Wir entwickeln individuelle Behandlungs­konzepte für unsere Kunden, welche genau zu ihren Bedürfnissen passen.

Unser Pflegeleitbild

In unserem Pflege­leitbild spiegeln sich unsere Unterneh­men­sphilosophie und grundsätzliche Ziele wider, so zum Beispiel:

  • der Umgang mit unseren Patienten
  • das professionell andere Pflegeverständnis
  • angewandten Pflegemodelle
  • unsere Mitarbeiterphilosophie

Unsere Leistungen nach SGB sind:

  • Grundpflege nach SGB XI und XII
  • Behandlungspflege nach SGB V
  • Qualitätsnachweise (auch digitalisiert)
  • Preis- und Leistungsübersicht
  • Betreuungsleistungen nach §45b SGB XI
  • Wahl- und Serviceleistungen
  • Betreuung an Demenz erkrankter Patienten
  • Hauswirtschaftliche Hilfe
  • 24-Stunden-Bereitschaftsdienste
  • Verhinderungspflege
  • Schwerkrankenpflege und Paliativversorgung

Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren,

Falls Sie oder Ihre Angehörigen eine Pflegeberatung bzw. Untertützung benötigen. Wir freuen uns, wenn wir helfen können!

Zuständigkeit:
  • Sankt Augustin
  • Siegburg
  • Troisdorf
Kreis der Helfer GmbH

Seniorenbetreuung, Beratung, Unterstützung, Hilfe, Pflegegrad, Angehörigentreffen

Standort: Troisdorf

auf Merkliste

Kreis der Helfer GmbH
Paul-Müller-Str. 25, 53840 Troisdorf
Tel: 02241-1275854
Fax:
E-Mail: info-kdh(at)gmx.de
Firma: Kreis der Helfer GmbH
Träger:
Ansprechperson: Patricia Ableidinger
Zuständigkeit:
  • Lohmar
  • Niederkassel
  • Sankt Augustin
  • Siegburg
  • Troisdorf
Lebenshilfe im rrh. Rhein-Sieg-Kreis e.V.

Lebenshilfe im rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis e.V.

Standort: Troisdorf

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Lebenshilfe im rrh. Rhein-Sieg-Kreis e.V.
Uckendorfer Straße 10, 53844 Troisdorf
Tel: 02241-8809-0
Fax:
E-Mail: info(at)lebenshilfe-rheinsieg.de
Firma: Lebenshilfe im rrh. Rhein-Sieg-Kreis e.V.
Träger: _
Ansprechperson: Kontakt:<br>Frau Schulz

Es ist normal, verschieden zu sein.

Dieser Leitgedanke bestimmt unsere tägliche Arbeit, der sich ableitet aus der Überzeugung, dass sich Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen selbst bestimmen und selbst verwirklichen können.

Wir sind eine gemeinnützige Organisation, die sich für die Unterstützung von Menschen mit Behinderungen und deren Familien einsetzt. Seit unserer Gründung vor knapp 60 Jahren setzen wir uns für die Inklusion und Teilhabe aller Menschen in der Gesellschaft ein. Wir bieten individuelle Beratung und Begleitung, Förderung und unterschiedliche Wohnformen an.

Unser Ziel ist es, dass Menschen mit Behinderungen ein selbstbestimmtes Leben führen können und ihre Potenziale voll ausschöpfen können. Dafür setzen wir uns täglich ein und arbeiten eng mit unseren Partnern und Kooperationspartnern zusammen.

 

Zuständigkeit:
  • Bad Honnef
  • Neunkirchen-Seelscheid
  • Windeck
  • Eitorf
  • Hennef
  • Königswinter
  • Lohmar
  • Much
  • Niederkassel
  • Ruppichteroth
  • Sankt Augustin
  • Siegburg
  • Troisdorf
Häuslicher Pflegedienst Bauernfeind GmbH

ambulante Pflege in Windeck, Hamm und Wissen

Standort: Windeck

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Häuslicher Pflegedienst Bauernfeind GmbH
Hammer Str. 6, 51570 Windeck
Tel: 02682-9521-0
Fax: 02682-9521-5
E-Mail: info(at)pflegedienst-bauernfeind.de
Firma: Häuslicher Pflegedienst Bauernfeind GmbH
Träger: Frau Gonda Bauernfeind, Hammer Str. 6, 51570 Windeck
Ansprechperson: Frau Gonda Bauernfeind
Zuständigkeit:
  • Windeck


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