Verbraucherberatung
Standort: Siegburg
auf Merklistebesondere Angebote:
In unsere Beratungsstelle beraten wir Sie zum rechtlichen und wirtschaftlichen Verbraucherschutz, zu Themen des Verbraucherrechts und zu Entscheidungen rund ums Geld – zum Beispiel zu Kauf- und Dienstleistungsverträgen, falschen Versprechen aus Gewinnspielen, zur Berechtigung von Telekommunikations- und Energieabrechnungen, zu Versicherungen, zur richtigen Altersvorsorge und Krankenversicherung.
Darüberhinaus bieten wir eine Beratung in Umweltfragen, beispielsweise zu Umweltschadstoffen oder Schimmel und Energieberatung für private Bauten. Informations- und Beratungsmöglichkeiten bestehen auch für Fragen zu Patientenrechten gegenüber Arzt- und Krankenkassen sowie zur Pflege.
Kostenlose Beratung bei der Suche nach der richtigen Psychotherapie
Standort: Berlin
auf MerklisteDie Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) steht allen Interessierten und Patienten – egal ob gesetzlich, privat oder nicht krankenversichert – für gesundheitliche und gesundheitsrechtliche sowie sozialrechtliche Fragen mit einem breit gefächerten Beratungsangebot zur Verfügung. Sie informiert umfassend, verständlich, neutral und kostenlos. Für diese Beratung stehen geschulte und ausgebildete Experten/Berater wie Juristen, Ärzte, medizinische Experten oder Sozialversicherungsfachangestellte per Telefon oder online zur Verfügung.
Weitere Informationen, auch zu Online-Beratungsmöglichkeiten und der App, finden Ratsuchende unter www.patientenberatung.de, Facebook, Twitter oder Vimeo
Bundesweites Beratungstelefon:
Tel. 0800 011 77 22 (gebührenfrei aus allen Netzen)
Montags bis freitags von 8.00 bis 22.00 Uhr und samstags von 8.00 bis 18.00 Uhr
Telefonische Beratung auf Türkisch
Tel. 0800 0 11 77 23 (gebührenfrei aus allen Netzen)
Montags bis samstags von 8.00 bis 18.00 Uhr
Telefonische Beratung auf Russisch
Tel. 0800 0 11 77 24 (gebührenfrei aus allen Netzen)
Montags bis samstags von 8.00 bis 18.00 Uhr
Telefonische Beratung auf Arabisch
Tel. 0800 332 212 25 (gebührenfrei aus allen Netzen)
Dienstags 11.00 bis 13.00 Uhr und donnerstags 17.00 bis 19.00 Uhr
Beratung und Hilfestellung für betroffene Patientinnen und Patienten bei medizinischen Behandlungsfehlern
Standort: Dormagen
auf MerklisteAls Selbsthilfe-Bundesverband beschäftigen wir uns seit nunmehr über fünfundzwanzig Jahren mit dem Thema medizinischer Behandlungsfehler. Aus eigener Betroffenheit und weil wir wissen, welche schlimmen Ereignisse für viele Patientinnen und Patienten damit einhergehen.
Unser Beratungs-Angebot ist kostenlos für Alle.
Telefonisch sind wir zur Zeit leider nur Mittwochs von 10:00 - 14:00 zu erreichen.
Kassenzahnärztliche Vereinigung Nordrhein
Standort: Düsseldorf
auf MerklisteDie Kassenzahnärztliche Vereinigung bietet zahlreiche interessante und aktuelle Patienteninformationen zu zahnmedizinischen Themen und die Möglichkeit Fragen zu stellen.
Deutsche Gesundheitshilfe e.V. (DGH)
Standort: Frankfurt am Main
auf MerklisteDie Deutsche Gesundheitshilfe e.V. wurde 1978 gegründet und ist ein gemeinnütziger Verein für die bundesweite Aufklärung und Information in Gesundheit und Medizin. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen sowohl allgemein alle Menschen als auch individuell einzelne Patientinnen und Patienten in Therapie, Vorbeugung, Früherkennung und Prophylaxe. Gesund bleiben und gesund werden ist das Ziel - durch Gesundheitsberatung, Veranstaltungen oder Broschüren. Hierbei informiert der Verein über Symptome und deren Bedeutung, Verfahren der Diagnose, die Art der Krankheit, die medizinische Indikation und Möglichkeiten der Behandlung.
Postanschrift:
Postfach 94 03 03
60461 Frankfurt am Main
siehe Webseite
BAGP-Bundesarbeitsgemeinschaft PatientInnenstellen München
Standort: München
auf Merkliste
Telefonisch erreichbar:
dienstags-donnerstags
13:00-14:00 Uhr
Patientenberatung der Zahnärztekammer Nordrhein
Standort: Neuss
auf MerklisteAls Service für die Patientinnen und Patienten in Nordrhein erstellen Zahnärzteinnen und Zahnärzte im Auftrag der Zahnärztekammer Nordrhein Patienteninformationen zu verschiedenen zahnmedizinischen Themen. Diese werden auf der Webseite veröffentlicht und in regelmäßigen Abständen auf ihre Aktualität überprüft.
Die Patienteninformationen sind thematisch gebündelt. Einige Texte wurden auch in Leichter Sprache geschrieben und können so auch von Menschen mit eingeschränkter Sprachkompetenz gelesen und verstanden werden.
Bei allen Fragen rund um Ihre Zähne, Ihre Behandlung oder deren Abrechnung können Sie sich telefonisch oder auch per E-Mail oder Brief an die Patientenberatungsstelle der Zahnärztekammer Nordrhein wenden.
Für Patienten wurde eigens eine Telefon-Hotline eingerichtet. Diese erreichen Sie montags von 12.00 bis 15.00 Uhr und donnerstags von 09.00 bis 12.00 Uhr unter der Telefonnummer 02131 / 53119 280. Dort werden Ihre allgemeinen Fragen rund um die zahnärztliche Behandlung – soweit möglich – von unseren zahnmedizinisch fachkundigen Mitarbeitern beantwortet.
Ergänzend dazu bieten wir Ihnen jeden 2. Mittwoch im Monat von 15.00 bis 17.00 Uhr ebenfalls unter der Telefonnummer 02131/53119 280 die Möglichkeit, mit einem Zahnarzt/ einer Zahnärztin alle medizinisch relevanten Fragen zu erörtern.