Um sozial und gesellschaftlich auch im steigenden Alter vernetzt zu bleiben, gibt es in zahlreichen Kommunen bereits Seniorenvertretungen, Seniorenbüros, ZWAR-Gruppen (Zwischen Arbeit und Ruhestand) und ähnliche Angebote, in denen sich Seniorinnen und Senioren engagieren und informieren können.
Seniorenvertretungen werden von den Menschen über 65 Jahren in der jeweiligen Kommune gewählt und setzen sich für die Belange der älteren Bevölkerung ein.
Seniorenbüros sind lokale Anlaufstellen, welche über die Angebote innerhalb der Kommune informieren, Menschen beraten und an Hilfsangebote vermitteln.
ZWAR-Gruppen (Zwischen Arbeit und Ruhestand) sprechen vor allem die jüngeren Senioren an, welche kurz vor oder im Ruhestand sind. Sie sind selbstbestimmt und organisieren sich selbst. Neben Spaß in der Freizeit dient die Gruppe als Basis für tiefergreifende Gespräche und gegenseitige Unterstützung
Jugendliche im Alter von 14 bis 20 Jahren helfen Seniorinnen und Senioren und Menschen mit Behinderungen gelegentlich bei ungefährlichen und körperlich nicht belastenden Tätigkeiten.
Das Taschengeld beträgt mindestens 7,50 Euro pro Stunde.
Die Arbeitszeit soll täglich 2 Stunden nicht überschreiten.
Anmeldeformulare und Merkblätter finden alle Teilnehmer auf unserer Internetseite zum Downloaden.
Alternativ liegen die Formulare zur Abholung bei der Tourist-Information im Rathaus Eitorf bereit.
Ehrenamtliche Mitarbeit und freiwilliges Engagement
Standort: Siegburg
auf MerklisteUnsere Kernleistungen:
Beratung für Engagierte: Wir informieren und beraten Sie individuell zu allen Aspekten des Ehrenamts und helfen Ihnen, eine passende und erfüllende Aufgabe zu finden.
Vermittlung passender Einsätze: Durch unser Know-how und unser breites Netzwerk finden wir für Ihre Interessen und Fähigkeiten die ideale ehrenamtliche Tätigkeit.
Qualifizierung und Information: Wir bieten regelmäßig Informationsveranstaltungen sowie Fort- und Weiterbildungen an, um Freiwillige in ihrer Rolle zu stärken.
Umfassende Informationen: In unseren FAQs beantworten wir die wichtigsten Fragen rund um das Ehrenamt.
Unterstützung für Organisationen: Wir sind zentraler Ansprechpartner für Organisationen, die ehrenamtliche Unterstützung suchen, und bieten ihnen Beratung, Seminare und Kurse an.
Das Seniorenbüro in Windeck e.V. entwickelt hilfreiche Angebote, verwirklicht interessante Projekte und macht sich stark für die erforderlichen Strukturen vor Ort. Wir sind Anlaufstelle für Seniorinnen und Senioren.
Standort: Windeck
auf Merkliste