Themenbereich
"Behörden-Verbände-Gerichte"

Behörden, Verbände und Institutionen sind gesellschaftliche Einrichtungen, die Rahmenbedingungen der öffentlichen Sicherheit und Rechtsordnung kommunizieren, überwachen und regeln.

Sie sollen Orientierung und Ordnung in die alltäglichen Handlungen der Bürger bringen und damit die Unsicherheit der Menschen vermindern.

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9 Angebote gefunden

Bezeichnung des Angebots
Verbraucherzentrale NRW Beratungsstelle Siegburg

Verbraucherberatung

Standort: Siegburg

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Verbraucherzentrale NRW Beratungsstelle Siegburg
Ringstr. 6, 53721 Siegburg
Tel: 02241-14968-01, Umweltberatung: -05, Energieberatung: -06
Fax: 02241-14968-09
E-Mail: siegburg(at)verbraucherzentrale.nrw
Firma: Verbraucherzentrale NRW Beratungsstelle Siegburg
Träger: Verbraucherzentrale NRW Beratungsstelle Siegburg
Ansprechperson: Martin Wieler

besondere Angebote:

In unsere Beratungsstelle beraten wir Sie zum rechtlichen und wirtschaftlichen Verbraucherschutz, zu Themen des Verbraucherrechts und zu Entscheidungen rund ums Geld – zum Beispiel zu Kauf- und Dienstleistungsverträgen, falschen Versprechen aus Gewinnspielen, zur Berechtigung von Telekommunikations- und Energieabrechnungen, zu Versicherungen, zur richtigen Altersvorsorge und Krankenversicherung.

Darüberhinaus bieten wir eine Beratung in Umweltfragen, beispielsweise zu Umweltschadstoffen oder Schimmel und Energieberatung für private Bauten. Informations- und Beratungsmöglichkeiten bestehen auch für Fragen zu Patientenrechten gegenüber Arzt- und Krankenkassen sowie zur Pflege.

Zuständigkeit:
  • Alfter
  • Bad Honnef
  • Bornheim
  • Eitorf
  • Hennef
  • Königswinter
  • Lohmar
  • Meckenheim
  • Much
  • Neunkirchen-Seelscheid
  • Niederkassel
  • Rheinbach
  • Ruppichteroth
  • Sankt Augustin
  • Siegburg
  • Swisttal
  • Troisdorf
  • Wachtberg
  • Windeck
Psychotherapie-Informationsdienst (PID)

Kostenlose Beratung bei der Suche nach der richtigen Psychotherapie

Standort: Berlin

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Psychotherapie-Informationsdienst (PID)
Am Köllnischen Park 2, 10179 Berlin
Tel: 030-209166330
Fax: 030-209166316
E-Mail: pid(at)psychologenakademie.de
Firma: Psychotherapie-Informationsdienst (PID)
Träger: Deutsche Psychologen Akademie GmbH des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen
Ansprechperson: Beratungsteam des PID
  • Mo 10-13 Uhr + 16-19 Uhr
  • Di 10-13 Uhr + 16-19 Uhr
  • Mi 13-16 Uhr
  • Do 13-16 Uhr
Zuständigkeit:
  • gesamtes Gebiet
Unabhängige Patientenberatung Deutschland

Patientenberatung

Standort: Berlin

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Unabhängige Patientenberatung Deutschland
Tempelhofer Weg 62, 12347 Berlin
Tel: 0800 011 77 22
Fax: 0800 33 22 12 24
E-Mail: info(at)patientenberatung.de
Firma: Unabhängige Patientenberatung Deutschland
Träger: UPD Patientenberatung Deutschland gGmbH
Ansprechperson: Thorben Krumwiede

Die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) steht allen Interessierten und Patienten – egal ob gesetzlich, privat oder nicht krankenversichert – für gesundheitliche und gesundheitsrechtliche sowie sozialrechtliche Fragen mit einem breit gefächerten Beratungsangebot zur Verfügung. Sie informiert umfassend, verständlich, neutral und kostenlos. Für diese Beratung stehen geschulte und ausgebildete Experten/Berater wie Juristen, Ärzte, medizinische Experten oder Sozialversicherungsfachangestellte per Telefon oder online zur Verfügung.

 

Weitere Informationen, auch zu Online-Beratungsmöglichkeiten und der App, finden Ratsuchende unter www.patientenberatung.de, Facebook, Twitter oder Vimeo

Bundesweites Beratungstelefon:

Tel. 0800 011 77 22 (gebührenfrei aus allen Netzen)

Montags bis freitags von 8.00 bis 22.00 Uhr und samstags von 8.00 bis 18.00 Uhr

Telefonische Beratung auf Türkisch
Tel. 0800 0 11 77 23 (gebührenfrei aus allen Netzen)

Montags bis samstags von 8.00 bis 18.00 Uhr


Telefonische Beratung auf Russisch
Tel. 0800 0 11 77 24 (gebührenfrei aus allen Netzen)

Montags bis samstags von 8.00 bis 18.00 Uhr

 

Telefonische Beratung auf Arabisch

Tel. 0800 332 212 25 (gebührenfrei aus allen Netzen)

Dienstags 11.00 bis 13.00 Uhr und donnerstags 17.00 bis 19.00 Uhr

Zuständigkeit:
  • gesamtes Gebiet
D P S B - Deutscher Patienten Schutzbund, Landesverband NRW e.V.

Beratung und Hilfestellung für betroffene Patientinnen und Patienten bei medizinischen Behandlungsfehlern

Standort: Dormagen

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D P S B - Deutscher Patienten Schutzbund, Landesverband NRW e.V.
Hubertusstraße 1A, 41541 Dormagen
Tel: 02133-46753
Fax: 02133-244955
E-Mail: info(at)dpsb.de
Firma: D P S B - Deutscher Patienten Schutzbund, Landesverband NRW e.V.
Träger: D P S B - Deutscher Patienten Schutzbund e.V.
Ansprechperson: Frank Lepold, Leiter der Geschäftsstelle

Als Selbsthilfe-Bundesverband beschäftigen wir uns seit nunmehr über fünfundzwanzig Jahren mit dem Thema medizinischer Behandlungsfehler. Aus eigener Betroffenheit und weil wir wissen, welche schlimmen Ereignisse für viele Patientinnen und Patienten damit einhergehen.

Unser Beratungs-Angebot ist kostenlos für Alle.

Telefonisch sind wir zur Zeit leider nur Mittwochs von 10:00 - 14:00 zu erreichen.

Zuständigkeit:
  • gesamtes Gebiet
Kassenzahnärztliche Vereinigung Nordrhein

Kassenzahnärztliche Vereinigung Nordrhein

Standort: Düsseldorf

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Kassenzahnärztliche Vereinigung Nordrhein
Lindemannstraße - 34, 40237 Düsseldorf
Tel: 0211-96840
Fax:
E-Mail: info(at)zahnaerzte-nr.de
Firma: Kassenzahnärztliche Vereinigung Nordrhein
Träger: _
Ansprechperson: _ _

Die Kassenzahnärztliche Vereinigung bietet zahlreiche interessante und aktuelle Patienteninformationen zu zahnmedizinischen Themen und die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Zuständigkeit:
  • gesamtes Gebiet
Deutsche Gesundheitshilfe e.V.

Deutsche Gesundheitshilfe e.V. (DGH)

Standort: Frankfurt am Main

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Deutsche Gesundheitshilfe e.V.
Hausener Weg 61, 60489 Frankfurt am Main
Tel: 069-780042
Fax: 069-787700
E-Mail: info(at)gesundheitshilfe.de
Firma: Deutsche Gesundheitshilfe e.V.
Träger: Deutsche Gesundheitshilfe e.V.
Ansprechperson: Roland Langmann

Die Deutsche Gesundheitshilfe e.V. wurde 1978 gegründet und ist ein gemeinnütziger Verein für die bundesweite Aufklärung und Information in Gesundheit und Medizin. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen sowohl allgemein alle Menschen als auch individuell einzelne Patientinnen und Patienten in Therapie, Vorbeugung, Früherkennung und Prophylaxe. Gesund bleiben und gesund werden ist das Ziel - durch Gesundheitsberatung, Veranstaltungen oder Broschüren. Hierbei informiert der Verein über Symptome und deren Bedeutung, Verfahren der Diagnose, die Art der Krankheit, die medizinische Indikation und Möglichkeiten der Behandlung.

Postanschrift:
Postfach 94 03 03
60461 Frankfurt am Main

Zuständigkeit:
  • gesamtes Gebiet
Verein Medizinrechtsanwälte

Medizinrechts-Beratungsnetz

Standort: Lübeck

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Verein Medizinrechtsanwälte
Travemünder Allee 6a, 23568 Lübeck
Tel: 0451/305 036 87
Fax:
E-Mail: info(at)medizinrechts-beratungsnetz.de
Firma: Verein Medizinrechtsanwälte
Träger: _
Ansprechperson: _ _

siehe Webseite

Zuständigkeit:
  • gesamtes Gebiet
BAGP-Bundesarbeitsgemeinschaft PatientInnenstellen und -initiative

BAGP-Bundesarbeitsgemeinschaft PatientInnenstellen München

Standort: München

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BAGP-Bundesarbeitsgemeinschaft PatientInnenstellen und -initiative
Waltherstraße a 16, 80337 München
Tel: 089-76755131 (Kurz-und Verweisberatung)
Fax: 089-7250474
E-Mail: mail(at)bagp.de
Firma: BAGP-Bundesarbeitsgemeinschaft PatientInnenstellen und -initiative
Träger: Bundesarbeitsgemeinschaft PatientInnenstellen und -initiative
Ansprechperson: nn
  • Nennung der nächstgelegenen unabhängigen Patientenberatungsstelle
  • Bestellung von Informationsmaterial

     

     

    Telefonisch erreichbar:

    dienstags-donnerstags

    13:00-14:00 Uhr

Zuständigkeit:
  • gesamtes Gebiet
Zahnärztekammer Nordrhein

Patientenberatung der Zahnärztekammer Nordrhein

Standort: Neuss

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Zahnärztekammer Nordrhein
Hammfelddamm 11, 41460 Neuss
Tel: 02131-531190
Fax: 02131-53119406
E-Mail: info(at)zaek-nr.de
Firma: Zahnärztekammer Nordrhein
Träger: Zahnärztekammer Nordrhein
Ansprechperson:

Als Service für die Patientinnen und Patienten in Nordrhein erstellen Zahnärzteinnen und Zahnärzte im Auftrag der Zahnärztekammer Nordrhein Patienteninformationen zu verschiedenen zahnmedizinischen Themen. Diese werden auf der Webseite veröffentlicht und in regelmäßigen Abständen auf ihre Aktualität überprüft.

Die Patienteninformationen sind thematisch gebündelt. Einige Texte wurden auch in Leichter Sprache geschrieben und können so auch von Menschen mit eingeschränkter Sprachkompetenz gelesen und verstanden werden.

Bei allen Fragen rund um Ihre Zähne, Ihre Behandlung oder deren Abrechnung können Sie sich telefonisch oder auch per E-Mail oder Brief an die Patientenberatungsstelle der Zahnärztekammer Nordrhein wenden.

Für Patienten wurde eigens eine Telefon-Hotline eingerichtet. Diese erreichen Sie montags von 12.00 bis 15.00 Uhr und donnerstags von 09.00 bis 12.00 Uhr unter der Telefonnummer 02131 / 53119 280. Dort werden Ihre allgemeinen Fragen rund um die zahnärztliche Behandlung – soweit möglich – von unseren zahnmedizinisch fachkundigen Mitarbeitern beantwortet.

Ergänzend dazu bieten wir Ihnen jeden 2. Mittwoch im Monat von 15.00 bis 17.00 Uhr ebenfalls unter der Telefonnummer 02131/53119 280 die Möglichkeit, mit einem Zahnarzt/ einer Zahnärztin alle medizinisch relevanten Fragen zu erörtern.

Zuständigkeit:
  • gesamtes Gebiet


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