Wohnen im Alter

Die meisten Menschen möchten so lange wie möglich
zu Hause wohnen.
Auch wenn sie alt sind.
Viele Wohnungen sind aber nicht barriere-frei.
 

Dann kann die Wohnung umgebaut werden.
Dafür gibt es Geld von den Pflege-Kassen.
Die Pflege-Kassen zahlen einen Zuschuss.
Der Zuschuss beträgt bis zu 4000 Euro
für jeden Umbau.

Manchmal ist aber das Wohnen
zu Hause nicht mehr möglich.
Dann gibt es verschiedene Wohn-Formen:

  - Barriere-freie Wohnungen,
  - Senioren-Wohnungen,
  - Service-Wohnen,
  - Mehrgenerationen-Wohnen,
  - Wohn-Gemeinschaften.
 

Die Bilder sind aus dem Buch Leichte Sprache – Die Bilder
© Lebenshilfe für Menschen
mit geistiger Behinderung Bremen e. V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Sie haben einen Verbesserungsvorschlag?
Lassen Sie es uns wissen!

????