Stationäres Wohnen - Wohnen im Heim

Manchmal reicht die Pflege zu Hause
nicht mehr aus.
Dann erfolgt die Pflege
in einem Pflege-Heim.
Das nennt man stationäre Pflege.
In einem Pflege-Heim werden Sie
Tag und Nacht gepflegt.

Stationäre Pflege-Heime können Sie
vor einem Einzug besichtigten
So können Sie entscheiden,
welches Pflege-Heim die beste für Sie ist.

Eine Check-Liste soll Ihnen
die Suche leichter machen. Die Check-Liste finden Sie
hier (Herunter-Laden)

Für die Kosten im Pflege-Heim zahlt
die Pflege-Kasse Zuschüsse.
Der Zuschuss bei Pflege-Stufe 1 beträgt 125 Euro.

Bei den Pflege-Graden 2 bis 5
zahlt die Pflege-Kasse mehr Geld.

Je höher der Pflege-Grad ist
umso mehr Geld zahlt die Pflege-Kasse.

Die restlichen Kosten müssen Sie selbst bezahlen.

Angebote im Rhein-Sieg-Kreis


Die Bilder sind aus dem Buch Leichte Sprache – Die Bilder
© Lebenshilfe für Menschen
mit geistiger Behinderung Bremen e. V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Sie haben einen Verbesserungsvorschlag?
Lassen Sie es uns wissen!

????